Katze hat Durchfall

Hilfe, meine Katze hat Durchfall – Was soll ich tun? Diese Frage stellen hunderte Suchende im Monat den Suchmaschinen im Internet. Leider ist es gar nicht so einfach, die Ursache für Durchfall zu finden. Weshalb im Zweifel stets ein Tierarzt aufgesucht werden sollte, wenn die Katze Durchfall hat. Wir versuchen dennoch, ein paar Antworten auf Fragen zum Thema Durchfall zu finden.

Warum hat meine Katze Durchfall?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn Durchfall kann ein temporäres Problem sein, dass durch altes Futter entstanden ist, durch etwas, das die Katze als Freigänger vielleicht gefressen hat, durch eine Lebensmittelallergie der Katze, durch einen Fremdkörper, den die Katze verschluckt hat oder durch Stress. Das sind die Gründe, die man neben einer Viruserkrankung am häufigsten beim Thema Katze und Durchfall finden wird. Leider kann aber auch Durchfall, wenn er länger anhält, ein Zeichen für schwerere Erkrankungen der Katze sein. Hier sind zunächst Parasiten, Viren und Bakterien eine mögliche Ursache für den Durchfall, doch auch eine Schilddrüsenüberfunktion oder auch eine Vergiftung können Durchfall verursachen.

Was kann ich gegen den Durchfall bei der Katze tun

Natürlich sollte man sich zunächst fragen, was die Katze in der letzten Zeit gefressen hat oder gefressen haben könnte. Hat man vielleicht das Futter gerade umgestellt und war zu schnell damit? Dann kann dies die einfache Erklärung sein. War die Katze eventuell Stress ausgesetzt, dann kann auch das die Ursache sein. Wir als Dosenöffner sollten die Katze beobachten und so auch ihre Ausscheidungen. Vielleicht verschwindet der Durchfall rasch wieder, dann besteht kein Grund zur Sorge. Ist die Katze aber abgeschlagen, frisst nicht oder der Durchfall verschwindet nicht, dann ist auf jeden Fall ein Tierarzt aufzusuchen, was ohnehin immer unsere Empfehlung ist, wenn es um die Gesundheit der Katze geht. Um die Katze vor dem Austrocknen zu bewahren, muss man in jedem Fall sicherstellen, dass die Katze während des Durchfall Problems genug trinkt. So sollte man stets Sorge dafür tragen, dass Wasser stets bereitsteht.

Ähnliche Artikel
Tipps vor der Anschaffung einer Katze Viele haben den Wunsch, sich eine Katze anzuschaffen, doch
Endlich geht es los. Die kleine Katze gehört nun zur Familie und begeistert Kinder wie
Katzenuringeruch entfernen. Hilfe meine Katze hat in die neuen Schuhe gepinkelt. Hilfe, Katze pinkelt auf