Amazon Basics Transportbox für Haustiere

Amazon Basics Transportbox für HaustiereAuf der Suche nach einer neuen Transportmöglichkeit für unsere beiden Katzen, haben wir uns für die Amazon Basics Transportbox in der 58 cm Variante entschieden, und möchten hier unsere Erfahrung und Einschätzung mit euch teilen. Die Amazonbasics Box ist sowohl für einen kleinen Hund, als auch für Katzen geeignet.

Verpackung & Lieferung

Die Amazon Basics Transportbox war schnell geliefert und kam in einem neutralen Karton bei uns an. Das Ober- und Unterteil waren ineinandergesteckt und verpackt in einer Plastiktüte. Eine bebilderte Aufbauanleitung gehörte neben 6 Schrauben zum Lieferumfang.

Zusammenbau

Amazon Basics Transportbox LieferumfangDer Zusammenbau der Amazon Basics Transportbox war nach wenigen Minuten erledigt. Die Gittertür, Bedienungsanleitung sowie die Schrauben befinden sich unter der oberen, abnehmbaren Klappe. Geöffnet wird diese, indem zwei Verriegelungen zur Seite gedreht und nach vorne gedrückt werden.

Das Oberteil wird auf das Unterteil gesetzt und die Gittertür wird in die beiden Löcher auf der linken Seite gesteckt. Die Gittertür hat zwei Öffnungsfedern, die zusammengedrückt werden müssen, um die Tür zu verriegeln bzw. zu öffnen.

Anschließend können die 4 seitlich angebrachten Schließmechanismen verschlossen werden. Um für zusätzliche Stabilität und Sicherheit zu sorgen, werden die 6 mitgelieferten Schrauben mit Muttern in die vorgesehenen Löcher gesteckt und mit einem Kreuz-Schlitz-Schraubendreher (nicht im Lieferumfang) fest verschraubt.

Zum Schluss kann die Klappe an der Oberseite wieder verriegelt werden, und schon ist die Amazon Basics Transportbox zusammengebaut.

Material & Verarbeitung

Amazon Basics Transportbox Gittertür

Sanfter Türöffner

Die Transportkiste besteht zum Großteil aus Kunststoff. Dieser wirkt robust und lässt sich sehr gut reinigen.

Die Gittertür an der Vorderseite der Amazon Basics Transportbox ist aus Stahldraht gefertigt und ist sehr stabil. Die Klappe an der Oberseite ist aus Kunststoff und hat 2 Metallstangen mit Federn zur Verriegelung. Die Metallstangen könnten meiner Meinung nach etwas stärker sein. Die Zeit wird zeigen, ob diese stabil genug sind.

Die Schließmechanismen sind an der Unterseite aus Metall und rasten ordentlich ein. Für zusätzlichen Halt sorgen 6 Schrauben aus Edelstahl, welche Unterteil und Oberteil zusammenhalten.

Abmessungen

Die Amazon Basics Transportbox gibt es in zwei unterschiedlichen Größen. Wir haben uns für die größere Variante mit den Maßen von L58,4 x B38,1 x H33 cm entschieden. Unsere alte Transportbox haben wir damals gekauft, als unser Kater noch sehr klein war. Um auf Nummer Sicher zu gehen, haben wir die größere Variante ausgewählt und der Platz ist mehr als ausreichend.

Auch die Öffnungen sind großzügig bemessen. Die Tür an der Oberseite der Transportbox hat den Vorteil, dass man seinen Stubentiger stressfreier in die Box bekommt.

Gesamteindruck: Amazon Basics Transportbox

Amazon Basics TransportboxWir sind bis dato mit der Amazon Basics Transportbox sehr zufrieden. Der Zusammenbau war in wenigen Minuten erledigt. Die Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck, die Kunststoffteile sind keineswegs instabil, sondern halten durch die Verschlussmechanismen und die Verschraubung sehr gut zusammen.

Der Schnappverschluss der Gittertür lässt sich sanft öffnen und verursacht keine lauten Geräusche – sehr gut also für schreckhafte Tiere. Lediglich der Verschluss an der Oberseite könnte etwas stabiler sein und sich etwas leichter öffnen.

Die Maße sind in der größeren Variante mehr als ausreichend. Unser großer Kater wiegt rund 5 kg und hat nun endlich genügend Platz in seiner neuen Transportkiste. Da die Amazon Basics Transportbox auch für kleinere Hunde geeignet ist, wird man in der Regel keine Platzprobleme mit einer Katze haben.

Wir können diese Transportkiste nur empfehlen.

Das könnte Dich auch interessieren...