Katzenzähne reinigen wie wirds gemacht

In der Natur haben Katzen doch auch keinen Zahnarzt, werden sich viele wundern, doch tatsächlich ist Zahnpflege bei katzen wichtig. So werden schlechte Zähne nicht selten auch zu größeren gesundheitlichen problemen bei Katzen führen. Es gilt Entzündungen corzubeugen und Zahnfleischprobleme zu verhindern. Das zahnfleisch von Katzen ist sehr empfindlich und es muss geschützt werden und hier ist zahnpflege und regelmäßiges Putzen wichtig. Mundgerusch durch Bakterien und Essensreste ist hierbei noch das geringste Problem.

Wie pflegt man die Katzenzähne?

Katzen leiden sehr häufig an Zahnstein, was nach und nach zu grösseren Problemen führen kann. Hieraus resultieren dann die Zahnfleischentzündungen, die sich schnell ausbreiten. Aber was kann der Dosenöffner tun, um das Katzengebiss in Ordnung zu halten. Unreine Zähne wirken sich, wenn man es nicht behandelt auf den ganzen Körper der Katze aus. Dies kann sogar Einfluss auf die Nierengesundheit und die Herzgesundheit haben. Meist ist es der Tierarzt, den man aufsucht, um die Zähne zu reinigen. Er wird mit modernen Methoden und Ultraschall für die notwendige Reinigung sorgen. Regelmäßiges Zähneputzen gehört jedoch zu den Optionen, die man auch Zuhause hat. gar nicht so einfach, denn wie erklärt man einer Katze, dass man jetzt die Zähne putzt. Hier sollte man also recht geduldig und vorsichtig sein. Meist legt man den Grundstein für wenig Drama beim Zähneputzen, wenn die Katze noch jung ist. Abseits des Zähneputzens gibt es jedoch auch spezielle Leckerlies, die dabei helfen die Zähne zu reinigen. Den regelmäßigen Tierarztbesuch verhindern diese aber nicht.

Katzen Zahnpflege im Video – Wie reinigt man die Zähne richtig?

In diesem Video wird recht gut beschrieben, wie man mit der zahnpflege der Katze umgehen sollte und welche Möglichkeiten man hat, um der Katze zu einem guten Gebiss zu verhelfen.

Ähnliche Artikel
Krallenpflege bei Katzen - Ist das nötig oder nicht? Diese Frage hört man sehr häufig
Hilfe, meine Katze hat Durchfall - Was soll ich tun? Diese Frage stellen hunderte Suchende
Für Katzen und katzenbesitzer ist es keine gute Zeit, wenn die Katze operiert werden muss.